"Market Garden"

Begonnen von , 23. Februar 2005, 02:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

So, wie versprochen hier mal die ersten Bilderchen

Hier die Grundplatte;
links: auf die Platte kommt später mal eine Häuserfront mit deutschen Soldaten im Haus und Gehweg davor; aus der Straße links kommen die deutschen Fahrzeuge
mitte: auf diese Platte kommt eine Häuserfassade und Gehweg rundrum; davor erstreckt sich ein kleiner Platz, über den die Deutschen angreifen
rechts auf diese Platte wiederum kommt eine noch eine Häuserfront, nur diesmal mit alliierten Soldaten; Nationalität bin ich mir noch net sicher, am liebsten brit. Fallis; rechts vor den Häusern in der Straße, wird vermutlich eine Sperre liegen, is aber noch net sicher


http://swww.studfb.unibw-muenchen.de/~dba/Modellbau/wkII/Grundplatte.jpg" border="0">



Hier die Häuserfront für die rechte Seite:

http://swww.studfb.unibw-muenchen.de/~dba/Modellbau/wkII/hausfront.jpg" border="0">



Und zu guter letzt Haus auf Platte aus Sicht der Deutschen: (is leider net so scharf, aber ich denk man kanns erkennen)

http://swww.studfb.unibw-muenchen.de/~dba/Modellbau/wkII/haus%20und%20platte.jpg" border="0">

was sagt ihr? Immer her mit der Kritik, ich machs ja dann doch so wies mir gefällt.... hihi   http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/21.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':21:'>

@ Oke

ich bräuchte aber ein Kampfgebiet für die 9. SS-PD "Frundsberg", denn da hab ich mich doch schon mit dem Divisionzeichen abgemüht... das möcht ich ungern umsonst gemacht haben...


@ Altmärker

Hmmm... ich hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht, aber das kann ich jetzt net mehr ändern, weil die Platten für die Häuser und Gehwege schon fest sind und ich die net mehr wegkrieg...

Zitat
Hab mir gestern erst wieder mal "Die Brücke von Arnheim" angeschaut. Bin jetzt richtig heiß auf das Dio.

Ach, du auch? Die selben Auswirkungen hatte der Film auch auf mein http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?act=ST;f=8;t=395" target="_blank">Vignettenprojekt.





Also, nachdem meine Ideee zu meinem ersten Diorama nach den Tips hier ausm Forum von Ardennenoffensive, über Kämpfe in Deutschland bis hin nach Arnheim gewandert sind, werd ich jetzt hier mal ein wenig über das Diorama erzählen...

Also:

Das Diorama soll einen Ausschnitt des Unternehmen Market Garden darstellen. Im Mittelpunkt stehen (zumindest isses bis jetzt so geplant) das Sdkfz 251/1 von Tamiya und ein Königstiger von Tamiya, der von mir aber einen Zimmerit-Bewurf spendiert bekommt. desweiteren ein paar Waffen-SSler der Firmen Tamiya und Dragon. Dargestellter Truppenteil wird die SS-Panzerdivision "Frundsberg" und vielleicht ein oder zwei Soldaten aus einem Freiwilligen-Verband der Waffen-SS, die ebenfalls mit Teilen in Arnheim waren (zumindest laut meinem Buch über die Waffen-SS).

Das selbstgemalte Divisionszeichen der "Frundsberg" seht ihr ja schon mal http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?act=ST;f=41;t=301" target="_blank">hier...

Ich denke die ersten Bilder der Grundplatte folgen demnächst. Diese hat die Ausmaße, 73 cm auf 24,5 cm.

Das einzige Problem dass ich jetzt noch hab, ist, dass ich net weiß ob ich Arnheim zerstört darstellen soll oder noch intakt...
Was meint ihr denn dazu?

Sieht doch schon mal gut aus... wenn ich dran denke, dass da noch ein schönes, deutsches Kampffahrzeug (SdKfz) und ein KöTi samt Stoppelhopsern 'rauf sollen (die Briten lassen wir mal außen vor), das Ganze noch ruinenmäßig zugerödelt und -getrümmert wird... kann ich mir vorstellen, dass es da ziemlich eng drauf wird... aber sowas hab' ich gerne http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>.

Erneut erteile ich einem deiner Projekte meinen Segen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>

@ Oke

Jetzt hab ich diese Freiwilligen-SS-Einheit gefunden:

Das war das Freiwilligen-Grenadierregiment "Landstorm Nederland", welches später zu einer Freiwilligen-Grenadier-Division wurde.

Die hatten als Kragenspiegel eine Wolfsangel und ihr Hoheitszeichen über dem Ärmelband "Landstorm Nederland".

Davon werd ich vielleicht einen einbauen. Das kommt bestimmt gut, mit dem Hoheitsabzeichen usw.

oke

Hi Caramon,
von Elst habe ich leider nur Bilder von liegengebliebenen Tiger II ausserhalb des Ortes. Nix brauchbares für dich. Aber zu den Turmnummern kann ich noch was sagen. Bei der 2./506 waren sie Rot mit weißem Rand. Die 2 (Kompanie-Nummer) stand links (vor dem) Balkenkreuz Zug und Fahrzeugnummer rechts vom Balkenkreuz.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

oke

Hi Caramon,
zu diesem Thema empfehle ich dir den Concord-Bildband "German armoured units at Arnhem September 1944"
Nr.7039 aus der Armor at war series.
Eingesetzt waren bei Arnheim neben den Resten des II.SS-Panzerkorps verschiedenste Truppenteile und Personal verschiedener Organisationen. Von der Waffen-SS das SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Batallion 16 "RFSS" und die SS-Unterführerschule Arnheim (weitere SS-Einheiten sind mir im Moment nicht bekannt, aber das will nix heißen, da rannte alles mögliche rum). Dazu ein Festungsbatallion, Landsturm-Einheiten, RAD-Kommandos, allesamt schlecht bewaffnet und ausgerüstet. Die s.Panzerkompanie "Hummel" mit verschiedenen Tiger I, die schwere (Heeres-)Pz.Abt. 506 teilweise (2.+3.Kompanie), Pz.Kp.Mielke vom Pz.-Ersatz-Reg."Bielefeld" mit einer bunten Mischung verschiedenster P III und P IV - Typen, StuG - Brigade 280 mit 7 StuG III G und 3 StuH III G., Panzer-Kompanie 244 mit Char B (Flamm), Char B 2 Kampfpanzern und Somua 35S. OT - Leute, Polizei-Einheiten, 1 Magen-Batallion bestehend aus lauter Magenkranken, Luftwaffen-Angehörigen und was man sonst so alles greifen konnte. Also viel Auswahl beim bauen.

Was die Tiger II B der s.Pz.Abt.506 angeht, die erreichten den KAmpfraum Arnheim in der Nacht vom 23./24.September. Die 3/506 wurde der 9.SS-PD unterstellt und im RAum Osterbeek eingesetzt.
Die 2./506 wurde der 10.SS-PD unterstellt und bei Elst eingesetzt, ein kleiner Ort Richtung Nimwegen, ungefähr auf halbem Wege. Zu diesem Zeitpunkt ist das britische II.Batallion/(Brigade habe ich grad nicht zur Hand) unter Col.Frost war das einzige, das die Brücke in der Stadt Arnheim erreichte und war bereits am 21.9., also bevor die Tiger II B eintrafen, aufgerieben. Die Tiger II B der 2./506 kamen in der Stadtz Arnheim nicht mehr zum Einsatz, da die Kämpfe dort schon beendet waren. Die Reste der 1.brit.Luftlande-Division hatten sich bereits aus Arnheim zurückgezogen und im Raum Oosterbeek eingeigelt.
Die bei Elst eingesetzten Tiger II B, die der "Frundsberg" unterstellt waren, käpften hier gegen Irish Guards, Brit. Infanterie und amerikanische Fallschirmjäger, die versuchten nach Arnheim durchzustossen.
Ich hoffe, ich bin dir damit etwas behilflich. Wenn du noch weitere Infos dazu suchst/brauchst, kannst du gerne nachfragen.
gruß oke




SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Altmärker

Nur ein kleiner Einwurf von mir, weil ich diesen "Fehler" auch gemacht habe. Es wirkt wesentlich lebendiger, wenn man ein Diorama nicht parallel bzw. rechtwinklig zur Grundplatte aufbaut. Wenn Du es noch ändern kannst, würde ich Dir empfehlen, den Aufbau noch einmal zu ändern und die Straße im Winkel zur Vorderkante anzulegen.

gruß

Altmärker
Hunde, wollt ihr ewig kleben?

An Elst hab ich auch schon gedacht...

Das wär schon ne Möglichkeit. Hab mir gestern erst wieder mal "Die Brücke von Arnheim" angeschaut. Bin jetzt richtig heiß auf das Dio...

Dann hatten die Tiger II gar nicht das "Frundsberg" - F aufgemalt, wenn sie nur unterstellt waren? Kannst du mir da weiterhelfen, welche Kennzeichnung die hatten?

Welche Stadt muß ich dann nehmen um den die oben beschriebenen Fahrzeuge zusammen mit den "Red Devils" darstellen zu können? Oder geht das eh überhaupt gar net? Muß ich doch amerikanische Fallschirmjäger nehmen?

Irgendwo hab ich noch die "Screaming Easgles" von Dragon liegen...

Jetzt dachte ich, ich hätt nen Plan und jetzt is wieder alles durcheinander...

Vor allem hab ich schon den Grundriß des Dios gemacht. Das soll nämlich so ne Art Marktplatz darstellen, oder zumindest eben nen kleineren Platz, auf den zwei Straßen führen und der links und rechts von Häusern begrenzt wird. Der Tiger und der SPW stoßen aus einer der Straßen auf den Platz vor und die Grenadiere sitzen ab und greifen die Tommies auf der anderen Seite des Platzes an...

oke

Hi Caramon,
taktisches Zeichen der 506 suche ich raus. Wie oben geschrieben, die 3./506 war im Raum Oosterbeek bei der 9.SS-PD im Einsatz gegen die 1.brit.Luftlande-Division. Da kannst du also Tiger II B gegen brit.Paras antreten lassen. MAl sehen ob ich da Bildmäßig was für dich finde.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

oke

Naja, dann bliebe eben Elst als Kampfgebiet. Dort wurden die Fahrzeuge gegen die Truppen des XXX.Korbs (Horrocks) eingesetzt. Also brit. Infanterie in erster Linie und Pnzer der Irish Guards Brigade. Bei Driel standen noch Teile der polnischen 1.Fallschirm-Brigade, mal sehen ob ich da noch irgendwas finde. Die waren ja genauso bekleidet und bewaffnet/ausgerüstet wie die britischen Fallschirmjäger.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !