Figuren vorstellen

Begonnen von tiger1, 01. November 2016, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tiger1

Hallo
Ich bin schon lange hier im Forum und möchte mal ein paar Figuren von mir vorstellen die ich letztens bemalt habe.Ich weiß
das sie nicht Perfekt sind und das man sie noch verbessern kann.Aber mir gefallen sie so wie sie sind.Bitte jetzt NICHT FALSCH VERSTEHEN WAS ICH JETZT SCHREIBE.Vielleicht werden einige schreiben das man da noch was machen kann und das man andere teile so bemalt.Ich habe nichts gegen Tips und Ratschläge,aber als Anfänger versteht man nur Bahnhof.So wird es bestimmt vielen Anfänger gehen.Dann lieber auf einen Bemalbericht verweisen wo man schauen kann wie es ein Profi Schritt für Schritt erkärt.Ich weiß auch das sie glänzen,aber ich habe noch nicht den richtigen Mattlack gefunden.Nach dem Bemalen besprühe ich sie immer noch mal.Vielleicht hat ja jemand deswegen einen guten Tip für mich.









Wimpl

Hallo erstmal, also ich weiß ja nicht wie lange du schon Figuren bemalst, aber schlecht sind die beileibe nicht...wenn ich da an meine ersten Versuche denke...die waren weit schlechter!

Wegen dem Glänzen: schau mal ob du irgendwo den "Matte Varnish" oder "Ultra Matte Varnish" von AK kriegen kannst...zur Not im Netz bei einem Online-Händler.

Wenn du das Zeug gut aufschüttelst (und ich meine da 2-3 Minuten wildes Schütteln) und dann in die Airbrush füllst (oder auch per Pinsel aufträgst) dann ist da nix mehr mit glänzen. Das Zeug trocknet stumpf-matt auf.

Wie du vielleicht schon selber gemerkt hast: Gut detaillierte Figuren sind schöner und einfacher zu bemalen als Spritzgußfiguren, welche immer Gußgrate haben und auch weichere Details.
Man kann sich hier mit Ersatz-Köpfen behelfen, ein gut gemaltes Gesicht macht schon was her.

Besonders gut gefallen mir die Musiker am ersten Bild...die sind nicht hart gemalt sondern haben schöne fließende Farbübergänge, sind aber auch nicht eintönig. Auch der Shattenwurf sowie die Detailbemalung sind sehr gut.

Alsoe schlecht ist anders, und nur mit Übung wird man besser...vielleicht probierst du mal an einer 120-mm-Figur?

Edit sagt: Verdammte neue deutsche Rechtschreibung...




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

tiger1

Hi
Erstmal möchte ich mich bedanken für die nette Antwort und den Tip.Ich mache es schon etwas länger und ich meine der beste Rat ist immer noch üben ,üben und ausprobieren.So habe ich es mir selber beigebracht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Hallo tiger1,

was das Glänzen angeht, könntest du auch schlicht und einfach den Farben schon etwas Tamiya X22 Flat Base beimischen. Dieses Mattiermittel kostet nicht viel, lässt sich nach Bedarf portionieren und verkürzt zudem die Trockenzeit erheblich. Der Vorteil ist, dass man nach dem Bemalen nicht mehr mit all zuviel Mattlack an die Figur ran muss. Zudem wird das Bemalen auch erleichtert, da der störende Glanz während des Bemalens schon verschwindet und Konturen besser sichtbar werden.

Kostenpunkt liegt bei ca. 4 Euro. Das Tamiya-typische Döschen sollte schon für eine halbe Armee an Figuren reichen.

Beste Grüße

Dennis