M10 Tank Destroyer

Begonnen von daleil, 12. November 2009, 11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Notger

Hi Maik,

schön zu sehen, daß es bei Dir wieder weiter geht! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  Auch wenn ich dem kleinen Maßstab nicht allzu viel abgewinnen kann, so sieht Dein M10 schon verdammt gut aus! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  Besonders aber gefällt mir die Zusatzpanzerung auf dem Turm. Klasse!

Viele Grüße

Notger

daleil

Nabend zusammen!

@ David
Ja, es bleibt beim Frontteil der Dachpanzerung. Wie bereits erwähnt wurde der hintere Teil nur bei den Türmen mit den späteren M10 "Duckbill"-Türmen aufgeschweißt.

Der beste M10 in 1:35? Schwierige Frage. Es gibt sowohl von AFV-Club als auch von Academy gute Bausätze, beide mit Vor- und Nachteilen. Ich habe beide gebaut und würde wenn dann wohl eher zum AFV-Club Bausatz raten, wobei dort die Laufrollen am Besten ausgetauscht werden sollten, die sehen einfach bissel klobig aus.

@ MasterofDesaster
Die Sandsäcke waren schon dazu da Geschosse wie Panzerfaust o.ä. abzufangen. Mit der Infantrie hatte das eher wenig zu tun.
Die Sandsäcke werden wie du schon erwähntest befestigt!

@ Notger
Freut mich sehr das es dir gefällt!

So, und ich habe natürlich auch ein bisschen weiter am M10 gewerkelt.

Das Fahrwerk wurde unter der Woche komplettiert und vorhin ist auch die Kette auf der rechten Seite montiert worden. Diese stammt von Fighting48th und ist sehr sauber gegossen, mit guter Anleitung und kleinen Angüssen, also schnell versäubert!

Die Kette besteht aus Segmenten und Einzelgliedern. Diese teilweise leicht gebogen sind und korrekt über Leit- und Laufrad passen.

Später werden die Laufflächen der Kette noch bearbeitet, und eine derbe Abnutzung zu simulieren. Schließlich wird der ganze Panzer recht "abgeranzt" aussehen.

Das Heck wurde ebenfalls mit den Werkzeughalterungen und teilweise auch Werkzeugen ausgestattet.

Und dann habe ich auch fleißig zwei Transportkisten aus 0,3mm Plastiksheet hergestellt.

Weitere Fortschritte folgen dann im Laufe der Woche!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

Zitat (MasterofDesaster @ Di, der 08. 03. 2011,10:18)
Zu den Sandsäcken auf dem Cutter (@ Steffen B.):
Die waren im allgemeinen nicht dazu da um die Panzerwirkung zu erhöhen
(vor allem wenn sie nur in einer Schicht lose auf dem Panzer aufgeschüttet waren),
sondern um die Splitterwirkung in anbetracht der Infanterie, die meistens um so einen
Panzer herumwuselt zu mindern (denk ich mal...).
Nee, wie Maik schon sagte - die Sandsäcke waren tatsächlich als Verstärkung des Panzerschutzes gedacht. Die Amis hatten einen Heidenrespekt vor den deutschen 8,8cm Geschossen.
General Patton hat übrigens die Sandsack-Panzerung verboten. Grund war wohl ein vermehrtes Auftreten von Getriebeschäden, wegen dem zusätzlichen Gewicht der Sandsäcke, welche oft auch in improvisierten Gestellen aus Winkeleisen an den Seiten der Panzer angebracht wurden. Deshalb ging man zu der Praxis über, als zusätzlichen Schutz Panzerplatten von abgeschossenen Panzern aufzuschweißen.

Zitat (daleil @ Mo, der 14. 03. 2011,21:33)
Der beste M10 in 1:35? Schwierige Frage. Es gibt sowohl von AFV-Club als auch von Academy gute Bausätze, beide mit Vor- und Nachteilen. Ich habe beide gebaut und würde wenn dann wohl eher zum AFV-Club Bausatz raten, wobei dort die Laufrollen am Besten ausgetauscht werden sollten, die sehen einfach bissel klobig aus.
Die Laufrollen beim AFV Club sind nicht nur zu klobig, ihnen fehlt auch noch die Rückseite - wie bei den Tamiya Sherman Bausätzen. Irgendwo hatte ich auch mal eine review gelesen, in der beim AFV Club M10 falsche Maße der Wanne beanstandet wurden.
Academy hat übrigens drei Varianten des M10 im Sortiment, den M10 mit den dreieckigen Ausgleichsgewichten am Turmheck, den M10 mit längeren 'duck bill' Ausgleichsgewichten und den britischen M10c Achilles.
Die Academy M10 sind herrliche Bausätze, nur beim Achilles hat man vergessen die Munhalterungen im Turminneren für die brit. 17.pdr zu ändern, da liegen noch die Munitions-Halterungen der US-amerikanischen 3-inch Kanone bei. Aber wozu gibt es den Zubehör-Markt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

daleil

Steffen, AFV-Club hat ebenfalls den M10 mit Duckbill-Turm, den "normalen" M10 und den Achilles im Programm.

In einer älteren Steelmasters wurden die M18 Bausätze von Academy und AFV-Club verglichen. Auch hier gabs Größenunterschiede - der eine Hersteller war fast überall einen mm zu klein, der andere zu groß.
Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr und bin mir nicht sicher welcher jetzt zu klein und welcher zu groß war.

Ähnlich verhält es sich aber auch beim M10, der eine ist eher bissel zu klein, der andere bissel zu groß. Das würde aber für mich keinen Ausschlag zum Kauf geben.

Ich habe trotz langem Arbeitstag heute noch die andere Kette montiert. Das geht auch wirklich flott von der Hand, die Qualität der Resinteile von Fighting48th ist ohne Frage sehr lobenswert.

Am Heck habe ich dann noch ein paar fehlende Dinge ergänzt:

Die Oberwanne wurde auch heute fest mit der Unterwanne verschraubt, und das Netz schonmal grob in Form gebracht und mit einem Holzleim-Wasser gemischt bestrichen:

Morgen werden dann Drähte das ganze fixieren, überstehendes Material wird abgeschnitten und die Form korrigiert und angepasst, damit das Ganze auch realistisch aussieht!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Sprudelmax

Sieht echt schick aus, besonders mit den neuen Ketten!
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Duckbill M10 und dem Normalen? Gab es auch M10s mit aufgeschweißter Panzerung?

EDIT: Ups, hab grad gesehen dass mir Steffen die Frage schon beantwortet hat! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Aber wie siehts mit den Panzerplatten aus? Gabs sowas am M10?

Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

daleil

David, diese Bolzen/Nieten an den Seiten und an der Front vom M10 waren anfangs für zusätzliche Panzerplatten gedacht - aber nur in der Theorie. Es gibt meines Wissens aber keinen einzigen Einsatz davon in den Kriegsjahren.

Und Feldmodifikationen mit aufgeschweißten Panzerplatten o.ä. sind mir beim M10 auch unbekannt.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

daleil

Nabend Jungs und Mädels,

um zu zeigen das ich in den letzten Tagen auch fleißig war gibts heute ein Update.

Vor einigen Tagen wurden letzte Teile montiert und für die Lackierung bzw. die Grundierung vorbereitet.

Die Befestigung der Sandsäcke mit Netz und Seilen.

Und hier ein Blick in den Turm samt Besatzung.
Die Figuren mussten etwas umgebaut werden, Basis ist das Set von Verlinden. Arme wurden modifiziert, und die Beine selbst geformt mittels Miliput. Zum Glück sieht man hinterher nicht mehr viel davon ... meine Figurengestalterischen Künsten sind nicht sehr ausgeprägt.

Das Modell nun fertig für die Grundierung:

Das Gepäck am Turm ist eine Zusammenstellung aus Hauler, MR Modellbau und Verlinden Resinteilen sowie selbst modellierten Planen.

Nun musste nur noch der Turm sowie die Wanne abgeklebt werden, damit die Innereien nicht farblich neu gestaltet werden.
Grundiert wurde mit Tamiya Fine Primer aus der Dose:

Und der Turm:

Nochmal die Front in Nahaufnahme, man sieht die abgenutzten Ketten:

Der Effekt gefällt mir noch nicht komplett, die Ränder sind etwas zu scharf abgegrenzt, da werde ich nochmal ein bisschen schleifen müssen.

Das wars fürs Erste. Fortschritte wird es dann in nächster Zeit geben.
Ich hoffe bisher gefällt das Modell!

Gruß
daleil

<!--EDIT|daleil|1541883691-->
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Rafael Neumann

Hallo Maik,

das sieht doch ausgesprochen gut aus. Die Idee mit den Sandsäcken und dem Netz ist sehr schön umgesetzt.

Wurde die Grundierung direkt aus der Dose aufgetragen oder erst umgefüllt und dann mit der Airbrush aufgesprüht. Und wenn es direkt aus der Dose war:
Wie bekommt "ihr" immer das Zeug so sauber überall auf's Modell, ohne alles mit Farbe zuzukleistern ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

daleil

Hey Rafael, freut mich das es dir bisher gut gefällt!

Die Grundierung ist direkt aus der Dose angewendet.
Um die von dir beschrieben Sauerei in Grenzen zu halten benutze ich für die Haltehand einen Handschuh und sprühe auf dem Balkon, der großzügig mit alter Zeitung ausgelegt wird. Dann in zwei, drei dünnen Schichten lackiert. Das wars!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Hallo daleil,

Da will ich mich auch mal zu Wort melden. Mir gefällt die Art, wie du deine Modelle individualisierst. Das aufgesetzte Turmdach, die Sandsackpanzerung samt Netz und die umgebauten Figuren sehen klasse aus. Die Ketten gefallen mir nicht wirklich, aber da du die ja eh nochmal überarbeiten willst, soll diese Kritik hinfällig sein.  

Ich freu mich auf mehr.

Beste Grüsse
Dennis

Carius

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, der M10 macht eine sehr gute Figur.
Das Gerödel und aufgesetzte Turmdach sehr schön.

Gruß Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

GunnarBaeumer

Sehr schöner Baubericht Daleil!

Bis auf die Sandsäcke direkt über dem hedgerow cutter gefällt mir der M10 sehr gut.

Gruß
Gunnar
Takom Panther A Mid/ Early mit Innereien

AFV Club M113 Vietnam

Notger

Hallo daleil,

es freut mich sehr, daß es bei Dir wieder zügig voran geht! Ich bin gespannt wie's weitergeht!

Viele Grüße

Notger

P.S.: auch wenn Du es mir am Samstag erklärt hast, ich freue mich trotzdem auf ein 1:35 Sherman von Dir http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Rafael Neumann

Zitat
... Um die von dir beschrieben Sauerei in Grenzen zu halten ...

Hallo Maik,

ich meinte weniger die Sauerei mit der Farbe selbst, sondern dass bei nur zwei Durchgängen viel mehr Farbe auf dem Modell sein müsste - zumindest wäre das bei mir der Fall. Trotzdem sieht die grundierung nicht nur sehr sauber aus, sondern es scheint auch, als wenn alle Ecken etwas abbekommen haben. Und das mit nur 2 Durchgängen ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Joefi

Hallo Maik,

ich war von deinem "Netz" zuerst nicht so beigeistert. Jetzt sieht die Sache aber gut aus. Ist die Grundierung erstmal drauf gehts dann wahrscheinlich zügig weiter, oder ?

Gruß
Jörg

Rafael : Ich bin verwirrt. Benutzt du keine Grundierung ? Ich  verwende auch den von Tamiya (früher auch Autogrundierung). Zweimal zügig drüber, der Lack verteilt sich super und kriecht überall hin. Dabei gilt lieber zweimal dünn als 1 x dick.