Autor Thema: KKMoon = Fengda  (Gelesen 11098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2521
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #15 am: 15. August 2023, 17:52 »
Hallo Rambazanella,

vielleicht liest du meinen Text nochmal durch. Die Fengda's kosten doch keine 250€, oder?
Was kann man von einem 80 Euro Kompressor erwarten?
Mein Omega hat damals gutes Geld gekostet. In DM...... Sagen wir 500DM sind nach heutigem Geld 250€. Sagen wir 25 Jahre a 10€. Welcher Kompressor war da wohl günstiger?
Kompressor vergleich
Auch wenn der Fengda hier mit sehr gut bewertet wird, würde ich ihn nicht kaufen.
Ich zahle heute für eine Tankfüllung über 80€. Was kannst du von 80-90 Euro erwarten?

Wo ist denn da jetzt das hohe Ross?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rambazanella

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 114
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #16 am: 15. August 2023, 19:37 »
Das mit dem Beitrag durchlesen gebe ich gerne zurück denn der AS 196 kostet heutzutage zwischen 150 bis 190 Euro und kaum wie in der Auflistung angegeben 119 Euro.
Von daher ist der Preis mit 80 Euro schon richtig den du nennest nur eben für den einfachen AS186, welchen ich nicht besitze!

Unabhängig davon kann man beide wohl kaum mit einander vergleichen oder hat der Omega neben einem 4l Lufttank auch einen Druckschalter?
Mein Omega hatte weder das eine noch das andere und dies waren einige der Gründe warum ich mich seinerzeit nachdem mein Omega aufgeraucht war für den Fengda 196 entschieden hatte.


Horrido!
« Letzte Änderung: 16. August 2023, 04:58 von Rambazanella »

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 342
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #17 am: 16. August 2023, 20:20 »
Hallo Rambazanella,
..........
Kompressor vergleich
..........
Gruß
Achim

Das ist schon eine komische Gegenüberstellung. Da vergleichen sie doch glatt, Werkstattkompressoren mit Grafikkompressoren. Das ist ja fast ein Vergleich zwischen einem Lkw und einem Lastfahrrad.

Ich habe seit etwa 8 Jahren ein baugleiches Modell zu dem Fengda. Obwohl ich ihn null pflege und warte, funktioniert das Teil extrem zuverlässig.

Insofern, stay cool Freunde.
Grüße von Harald

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #18 am: 16. August 2023, 22:03 »
Mir geht es wie Harald. Ich habe meinen Fengda AS189 seit vielen Jahren und er macht bislang keinerlei Probleme, robust, pflegeleicht und zuverlässig.
Der gilt eigentlich allgemein auch als zuverlässiges Arbeitstier.
Was hier im thread beschrieben ist, wie heiß laufen, Tank durchrosten usw. habe ich bislang ehrlich gesagt auch noch nie von AS186 / AS189 Besitzern in meinem Bekanntenkreis gehört. Die sind durchweg zufrieden.  :denk:


*** AS186 und AS189 sind baugleich. Der 189 hat als Unterschied nur einen Doppelschalter, welcher neben der Abschaltautomatik auch auf 6bar Dauerdruck geschalten werden kann.

Der AS196 hat 2 Zylinder. Den kenne ich nicht. Kann sein, dass dies nicht ausgereift und Ursache der Probleme ist.  :3:
« Letzte Änderung: 16. August 2023, 22:09 von Steffen.B. »

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6651
  • General
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #19 am: 27. August 2023, 16:01 »
Moin.
Ich hatte den AS189 auch einige Jahre, aber dann hat er irgendwann nicht mehr gepumpt - und ich hatte keine Lust, den irgendwo mit vielleicht fragwürdigem Ergebnis reparieren zu lassen. Als Nachfolger habe ich mir dann einen - deutlich leiseren - SilAir gegönnt, aber solange er funktionierte, war ich mit dem AS189 zufrieden; er hatte halt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und meiner hatte damals auch noch ein Gehäuse drumherum.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #20 am: 27. August 2023, 19:40 »
Mein AS189 ist "nackig", ohne Verkleidung.  :37:
Damals inklusive Versand für knapp 90€ beim Händler via ebay gekauft. Ganz ehrlich ; bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis war von Anfang an die Prämisse, den im Schadfall einfach gegen das nächste gleiche Modell auszutauschen. Da fange ich gar nicht erst mit Reparaturen an. Dann kommt der gleich wieder in NEU.   :23: (auch ein 300€ Modell braucht irgendwann Wartung und Reparatur von verschlissenen Teilen, den Stress erspare ich mir so)
Ich habe meinen AS189 jetzt bestimmt schon 10 Jahre und er macht immer noch, was er soll. Insofern hat der sich für mich schon mehr als gelohnt und hat mir allein schon bei der Anschaffung gutes Geld gespart.
Anfangs noch im sommerlich heißen Obergeschoß, seit ein paar Jahren nun im kühlen Keller. Der hat alles klaglos mitgemacht.  :denk:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #21 am: 28. August 2023, 09:34 »
Ich habe den 186 im Einsatz und bin, für die ca.90€, sehr zufrieden.
Als mein Revell damals kaputt ging, hatte ich mir zuerst den Fengda 196 gekauft.
Den habe ich aber nach einem Tag zurückgegeben, da er nicht abgeschaltet hat und nur am pumpen war. Dadurch wurde er viel zu heiß.
Ich wollte natürlich keinen Fengda mehr kaufen, hatte dann über den 186 nichts schlechtes gelesen, und daher ihn bestellt.
Und er arbeitet, wie er soll. Ob mal für 10min oder für 2-3 Stunden, ich kann mich nicht beschweren.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3567
  • Oberstleutnant
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #22 am: 28. August 2023, 11:22 »
Also kann man bis jetzt heraus lesen ;
AS186 / AS189 sind gute Arbeitstiere für ihr Geld (baugleich bis auf den Doppelschalter für 6bar Dauerbetrieb beim 189). Für 90€ ein paar Jahre Lebensdauer kann man zufrieden sein, kommt halt dann der Nächste in neu.  :37:
Jedoch ist der AS196 mit seinen 2 Zylindern eine Fehlkonstruktion und macht nur Ärger. Von dem Finger weg.  :tounge:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 559
Re: KKMoon = Fengda
« Antwort #23 am: 28. August 2023, 13:02 »
So schaut es aus.  :ThumbUp:

Gruß Christian  :1: