StuG III Ausf A.  Russland 1941

Begonnen von Nornagest, 05. Februar 2019, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nornagest

Hallo Forum,
den Beitrag mal nach oben schieben, weil es Fortschritte gibt. :10: :19:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Soooo,

ich habe das Thema von Ost nach West verlegt. Da es ein "A" dürfte es wohl passen.
Ich bin immer wieder über dieses Foto gestolpert.

Quelle:
www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/stug3/stug-iii-besancon-1940/

Und da ich mit dem Gedanken spielte in den 3D-Druck einzusteigen, bot es sich an.
Bei der Recherche dann, habe ich auch Google Maps bemüht. Wow es gibt sie sogar noch.

Quelle: Google Maps

Quelle: Google Maps

Besser geht nicht :10:

Also mein CATIA angestoßen und konstruiert.

Quelle: Privat

Die Schwierigkeit bestand darin die Konstruktion in mungerechte Happen für den Drucker zu zerlegen.

Aber Produktion läuft jetzt-- Endlich

Quelle Privat

Quelle Privat

Wo ich noch nicht so ganz glücklich mit bin, ist der Schwund ... der ist schon heftig.
An der Basis passt es und je weiter von der Basis weg desto heftiger die "Lücke"  :37:
Da hab ich noch keine Lösung für.
Egal jetzt gehts vorwärts...ein bisschen Schwund ist bekanntlich ja überall.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

michel2827

Sehr interessant. Das Projekt gefällt mir. Wie ich sehe nutzt du Catia. Das ist ja schon ein Programm der gehobenen Klasse, welches ja eigentlich mehr in der Automobilindustrie zum Konstruieren genutztz wird. Mein täglich Werkzeug ist Solid Works.
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Nornagest

Hallo Michel2827,

ja mit CATIA habe ich eine zeitlang meinen Lebensunterhalt verdient. Habe es vor 4 Jahren aus dem Update abgemeldet. Uns seitdem ist es eingefroren auf dem Stand von 2016.
Für meine Zwecke absolut überdimensioniert. Aber ich kenn mich da eben super mit aus. Und es macht das was ich will. Da muss ich nicht nachdenken.

doom99

Hallo Achim. Was für ein Zufall diese Brücke wollte ich auch mal nachbauen. Hier leistest du mir ja gute Vorarbeit. Wenn du magst würde ich gerne auch die Brückenelememte nehmen. Natürlich gegen etwas Kleingeld. Weiter so. Ich guck dir gerne zu.

Nornagest

Hallo doom99,

also ich mach das gerne, aber dies Resin ist nicht preiswert. das erste Kilogramm ist schon weg.
Und lass mich dieses Schwund Problem erst in den Griff bekommen.
Ausserdem fehlen noch die 100 Kleinteile für das Geländer. :down:
Wenn diese Kinderkrankheiten weg sind, versuch ich dieses Hobby durch Aufträge zu alimentieren.
Aber wie gesagt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich denke bis Dienstag bin ich mit den Teilen durch. Dann mach ich noch mal eine Fotosession. Vor allem die Kleinteile werden wohl noch "lustig". Bis jetzt war ja alles nur "Langholz".
Gruß Achim

Nornagest

Appropos Kinderkrankheiten,

Gewichtsreduzierung am Bauteil durch Resin sparen, wo es nur geht.

Version 1.0

Version 2.0

Version 2.1

Obergefreiter

Zitat von: Nornagest am 09. August 2020, 14:32
..
Gewichtsreduzierung am Bauteil durch Resin sparen, wo es nur geht.
...

Nicht nur Gewichtssparend und damit Geldbeutel schonend, sondern auch Vermeidung von Materialanhäufungen und damit Verzugreduzierend.  :gut:
Gruss
OG

PS: Für was sind die Teile?
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Das sind die "zerlegten" braunen Elemente.
Nur noch die Sichtseiten weisen ein durchgehende Fläche auf.

In diesem Fall der vordere Bereich der linken Tunnelwand bis zum Absatz.

Nornagest

So 2L ist auch fertig.
3L und 4L wachsen auch heran.

Rafael Neumann

Hallo Achim,

sehr schön, dass es hier wieder weitergeht. Die Resonanz zu Bauberichten ist immer so 'ne Sache, weil man da ja als Ersteller viel Arbeit hineinsteckt. Aber sehr viele Kollegen lesen es halt, finden es auch gut und unterhaltsam, schreiben aber nix dazu. Das kann frustrierend sein, aber letztendlich erstellt man sich selbst auch eine gute Dokumentation zum Bau - solange der Bilderhoster und das Forum überleben  :teufel:
Schönen Dank also auf jeden Fall für die Arbeit, die Du hier hineinsteckst :gut:

Und man sieht auch hier wieder gut die Möglichkeiten des 3D-Drucks, nun einmal für's Dio, soweit man - wie Du - dazu in der Lage ist, solche Teile auch zu konstruieren. Weiter so, gefällt mir ausgezeichnet.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo Rafael,

da hast du recht. Ich mach das aber auch für mich. Ist auch irgendwie menschlich, wenn man zeigt was man kann. Ich habe ja nicht umsonst 30Jahre lang Teile und Spritzgusswerkzeuge konstruiert. Das Wissen kann ich hier natürlich sehr gut anwenden.

Gruß
Achim

Nornagest

Hallo Forum.
Die großen Sachen sind durch. Jetzt kommt noch die Base und die Kleinteile.
Oh, Mann   das wird riesig... 1,7kg Resin habe ich jetzt schon durchgeheizt.

Quelle Privat

Quelle Privat

www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/stug3/stug-iii-besancon-1940/

Obergefreiter

Hi,
cool.
"... 1,7kg Resin habe ich jetzt schon durchgeheizt."
Dafür wird es einzigartig.  :auge:
Bitte weiter machen. Macht Spass zuzusehen.
Danke und Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

LowBudget

Klasse Arbeit, immer weiter so!
Ich schau da einfach nur Fassungslos zu wie man so ein Set.
Wie bist du da im CAD Programm eigentlich ran gegangen um die richtigen Proportion und Höhen der Teile zu finden. Ist das nach Gefühl für den harmonischen Gesamteindruck entstanden oder hattest du Anhaltspunkte wie z.B. eine "genormte" Breite und Höhe für die Brücke?

Beste Grüße
Stephan