D-Day

Begonnen von Messerschmitt 109 g, 28. Juli 2009, 11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Messerschmitt 109 g

Hi zusammen

wollte mir bestätigung zu einer möglichen dio szene holen:

Fallschirmjäger wurden in der nacht auf D-Day abgesetzt um durch verschiedene aufgaben die einheiten am strand zu unterstützen. = wäre es möglich eine szene darzustellen in der 2-4 soldaten eine telefonmastleitung kappen um die deutsche kommunikation auszuschalten/behindern?

danke für eure antworten im voraus

Me http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>





Sturmmann

Hallo,

klar sollte das gehen mit Umsetzung diser Idee....
Den Nachrichtenfluß zu stoppen ist doch eine wichtige Aufgabe als Vorbereitung...

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

Joefi

Also ich liste dir mal die Einsatzziele der 82 Airborne :

Das 505th parachute Regiment : Eroberung von St.Mere-Eglise und Neuville-au-Plain, Sicherung der La Fiere  und der Chef du Point Brücke über den Mederet.

Das 507th regiment : Unterstützung des 505th bei der Sicherung des La Fiere Brückenkopfes und Aufbau einer Verteidigungslinie, Zerstörung der Pont l`Abbe und Beuzeville la Bastille Brücken.

Das 508th : Zerstörung zweier Brücken über der Douve. Das 508 wurde total falsch abgesetzt und unterstützte d.h. das 507

Das 325 Glider Regiment : Landung am Utah Strand bzw. eingflogen um den La Fire Brückenkopf zu sichern.


Die Ziele der 101 waren :

501 para regiment : Schleuse La Barquette an der Dove sichern. Das wurde ereicht. Die Sicherung von St.Come du Mont und die Zerstörung der Eisenbahn und Strassenbrücke nördlich Carentan scheiterte.

502 para regiment : Sicherung der beiden nördlichen Strandausgänge an Utah Beach um der 4th Division den Weg zu sichern, Zerstörung der St Martin de Verreville Batterie

506 th para regiment : Sicher zweier Brücken über die Douve und das Sichern zweier Utah Beach Ausgänge.

327th glider regiment : Utah Strandlandung und Gleiterlandungen um die vorher abgesprungen Regimenter auszulösen.

Das waren die ZIELE der eingesetzten Fallschirmjäger. Hoffe das hilft dir.

Gruß
Jörg

Schnurx

Richtig. Die "Objectives" waren eher die Flankensicherung und die Einnahme von Brücken, sowie einigen Schlüsselzielen um die Invasion gegen Gegenstöße abzusichern.
Außerdem das Sprengen von Kommunikationszentren.

Das Durchschneiden von Telefonleitungen war demgegenüber (da auch gar nicht bzw. leicht bewaffnet und mit minimalem Gerät durchzuführen) eine dedizierte Aufgabe des französischen Widerstands, den dieser auch umfangreich durchführte.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

jäger351

hallo

kann schnurx nur zustimmen
 
eine idee wäre doch ein oder zwei wiedersandskämpfer dazuzugeben und eine szene an einer "schlüsselstelle" darzustellen wie die franzosen die amis einsammeln und ihnen den weg weisen
auf die schnelle würde mir da eine feldwegkreuzung oder eine kleine brücke einfallen
wenn du viellecht den telefonmasten so umbaust das es aussieht wie eine "sammelleitung" zu einer komm zentrale dann gäbe es noch mehr sinn
widerstand bereitet sprengung des mastens vor und airborne sichert und  bereitet sturm auf zentrale vor
also spielraum genug
grüsse jäger351
t34 85  2x  für FAn
bmp2
puch g und 12M18
usw....

Joefi

Hi,

na davon würde ich eher abraten : Die Gefechtslage war doch sehr unübersichtlich. Es war dunkel, das Wetter alles andere als gut.  Die Soldaten waren nervös und zu sehr damit beschäftigt ihre Kameraden zu suchen. Das von Jäger beschriebene Szenario würde ich eher auf auf D + 2 Tage legen.

Messerschmitt : Bitte beim Bemalen der Figuren beachten :
Der M42 Jump suit war aus einem sehr hellen Stoff und eigentlich für Südeuropa / Africa entwickelt.

Die Kakifarbene M43 Uniform wurde erst in Holland getragen. Entsprechend ungeliebt war die M42, sie tarnte nicht in der sattgrünen Normandy.


Auch wichtig :

Die 82nd Airborne trug am 6. die US Flage auf dem rechten Arm, die 101th nicht.

Gruß
Jörg

Talliostro

Zitat (Joefi @ Di, der 28. 07. 2009,18:41)
Messerschmitt : Bitte beim Bemalen der Figuren beachten :
Der M42 Jump suit war aus einem sehr hellen Stoff und eigentlich für Südeuropa / Africa entwickelt.

Die Kakifarbene M43 Uniform wurde erst in Holland getragen. Entsprechend ungeliebt war die M42, sie tarnte nicht in der sattgrünen Normandy.


Auch wichtig :

Die 82nd Airborne trug am 6. die US Flage auf dem rechten Arm, die 101th nicht.

Gruß
Jörg

ah, ich meine, das ist so nur korrekt, wenn es um die 82nd Airborne geht.
Die waren noch mit der alten steingrauen Jumpsuit ausgestattet, auf die dann die dunkelgrünen Ellbogen- und Kniepatches sowie die Verstärkung für die Taschen aufgenäht wurden, um diese Schwachstellen auszumerzen, da dort der dünne Stoff meist riss.

Die 101st hatte die 2. Ausführung der M42 und in Teilen (ich glaube eine Kompanie wurde damit ausgestattet) bereits die frühe Ausführung der M43.
Die 2. Ausführung der M42 war etwas grünlicher als die 1. Ausführung und hatte standardmässig bereits die Knie- und Ellbogenpatches vernäht. Die Verstärkung für die Beintaschen fiel weg, da die 2. Ausführung aus festerem Stoff gemacht war und die Beintaschen anders vernäht wurden.
Die M43 Jumpsuit entspricht dann in der Farbe der M43 Armee Uniform, auch fielen bei dieser die Knie- und Ellbogenpatches weg.
Das mit den US-Fahnen stimmt allerdings so http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Allerdings wurde die endgültige Form der M43 Jumpsuit nicht vor Market Garden an die Parachute Rifle Companies verteilt.

Aber ich muss nochmal in mein schlaues Buch schauen, hab ich jetzt mal aus dem Kopf getippt.





Messerschmitt 109 g

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

wow also mal danke für dieses umfangreiche hintergrundwisse von dem ich einiges schon wusste  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

(ihr kennt wohl alle band of brothers...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  )

Aber trotzdem danke. dass mit dem f. widerstand ist eine gute idee. allerdings habe ich so meine zweifel, dass die jungs um 2 uhr früh mit den amis leitungen durchschnitten haben.

wäre dann wohl Joefi= D-Day+2

danke vielmal  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>  ME

Arne

Hallo Me 109,

die Resistance und der Marquis waren mit dem Kappen der Telefonleitungen im Invasionsraum und Umgebung vor der Landung beschäftigt. Aus dem Grunde sendeten die Alliierten einen Tag/eine Nacht vor der Invasion die 2. Hälfte eines französischen Gedichts über BBC. Das war das Zeichen für den Widerstand, seine Sabotageakte durchzuführen.
Ebenfalls wurden vor den eigentlichen Fallschirmtruppen die Pathfinder abgesetzt. Diese hatten einerseits die Aufgabe die Peilsender für die einfliegenden Landungswellen aufzustellen, andererseits haben sie sicherlich auch in Zusammenarbeit mit dem Widerstand anschließende Sabotageakte durchgeführt. Ich meine, man kann sich dafür gewisse historische Freiheiten leisten, denn wer weiß denn schon, ob nicht doch der eine oder andere Fallschirmjäger die Leitungen gekappt hat.

Gruß
Arne

Parasite

Hi,

also kurz vor der Invasion wurden auch sogenannte "Jedburgh" Teams abgesetzt, welche aus drei Mann bestanden( 2 Offiziere und ein Funker). Deren Aufgabe war die Resistance zu unterstützen.Grüße
Ich bau gerne queerbeet , Hauptsache Heavy Metal...

Arne

Hallo,

stimmt. Diese Teams bestanden meistens aus französischsprechenden Soldaten.

Gruß
Arne