Airbrush aber welche?

Begonnen von Major9, 10. August 2009, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Moin moin,

auch wenn die Empfehlungen hier im Forum immer sehr wertvoll sind, ersetzen sie leider nicht das Gefühl für eine Pistole. Je nach Aufbau oder Technik kommt man mit einer Pistole sofort klar, vielleicht nach etwas Übung oder eben gar nicht. Du solltest also unbedingt versuchen, in einem Laden, auf einer Messe oder einfach nur bei einem anderen Modellbauer verschiedene Pistolen in die Hand zu bekommen und ein wenig auszuprobieren. Mit dem Ergebnis ziehst Du dann los und kauftst Dir eine Kombination, die Deiner Arbeitsweise und dem Geldbeutel entspricht; und wenn dann noch ein Kompressor dabei ist, brauchst Du ja nur zu entscheiden, ob es einer mit oder ohne Tank wird.

Ich selbst habe damals auch in der Bucht ein Komplettangebot gekauft. Die Düse und Nadel der Pistole musste ich nacharbeiten, danach konnte man (bis zu einem gewissen Punkt) recht gut arbeiten; auch der Kompressor war ein recht guter Nachbau des AS 189, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt; die Pistole habe ich allerdings inzwischen gegen eine Evo eingetauscht.

Viel Erfolgt bei der Suche  . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Theoden

Weil Kompressoren kurz angeschnitten wurden: Auf den Tank solltest Du nicht verzichten, und Dein verbleibendes Budget sollte dafür auch ausreichen. Die beste Airbrush bringt kein schönes Spritzbild zusammen, wenn der Kompressor unregelmäßigen Druck abgibt

MB-Wolf

Okay, dann noch mein "Rat"

Ich halte die Evolution für überbewertet.  Meiner Meinung nach gibt es in der 100 EUR Klasse besseres. So z.B. die Hansa 281 oder die Iwata Revolution.

Aber es ist auch alles eine Frage des Handlings.

hey,
ich habe mich auf die suche begeben und einen Saturn 25 Kompressor im Set mit einer Iwata gefunden. Ich habe aber auch andere ausblicke in anderen Läden, wo ich suche und vergleiche. Das Problem mit den Kompressoren kenne ich auch. Ich habe mich selbst auch umgehört worauf man bei Kompressoren achten muss und bin auf den Entschluss gekommen das ein Tank dazu gehört.
Ich denke aber das ich noch eine weile Zeit habe da ich es mir erst Oktober oder November zulegen werde (dann wenn ich einmal genügend Geld nach der Fahrschultortour habe und auch vor allem viel Zeit)
Bis dahin wird sicch auf jedenfall noch einiges Ergeben. Vielen vielen Dank für die vielen Ratschläge. Die helfen einen Anfänger wirklich weiter  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  

MFG

Hey,
aber eine Frage hab ich noch.
Es gibt ja Pistolen mit kleinen "Farbtrichtern" oben drauf und Pistolen mit einen Farbglas darunter. Ich wollte fragen wie es mit den Befüllen klappt und was es dabei noch zu beachten gibt

MFG

Theoden

Die unten angehängten (bottom feed) haben mehr Fassungsvolumen, sie sind etwas aufwendiger zu reinigen und Du brauchst mehr Luftdruck, damit die Farbe korrekt angesaugt wird. Geeignet eher für großflächige Arbeiten wir Grundieren oder Klarlack. Durch den hohen Druck sind feine Linien schwerer

In die oben aufgesetzten (gravity feed) passt etwas weniger rein (bei nem 5ml-Eimerchen aber immer noch genug) und man sollte sie immer mit dem Deckel verschließen da sonst die Gefahr besteht, das Farbe auf´s Modell schwappt. Generell bei allen feineren Arbeiten zu empfehlen.

Ich benutze nur noch gravity feed. Die unten angehängten Gläschen höchstens mal mit Wasser gefüllt, um den Raumstaub abregnen zu lassen, oder mit Future um das gesamte Modell zu versiegeln.

okay vielen dank für die Erklärung  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

und ich habe doch noch eine Frage was mir ziemlich wichtig ist :

wie mischt ihr eure Farben und vor allem wie verdünnt ihr sie oder gibt es farben die man nicht verdünnen muss ?

MFG

Theoden

Darüber lassen sich ganze Bücher füllen^^

Kurz und grob :

- soweit verdünnen dass die Frabe die Konsistenz von Milch hat

- als Verdünnung entweder die vorgesehenen Markenprodukte verwenden oder Ersatzmittel, von denen man sicher ist, dieselben Ergebnisse zu erzielen (Beispiel: Isopropanol statt dem Tamiya Acrylverdünner). Experimente führen oft zu bösen Überraschungen. Zu den einzelnen Tipps die unterschiedlichen Farbhersteller betreffend findest Du hier über die Suchfunktion genügend Themen

- Farbe und Verdünnung gut mischen, viele ziehen Farbe und Verdünnung mit derselben Spritzen auf (ohne Nadel) und mischen dann direkt im Kolben. Ich gebe erst Verdünnung und dann Farbe direkt in die Airbrush, rühre um und mische dann, indem ich die Airbrushdüse zuhalte und leicht Druckluft gebe (dann bilden sich Bläschen im Farbbehälter, die das Gemisch durchrühren. Ist aber nicht bei jeder Farbe zu empfehlen

- es gibt spezielle Airbrushfarben, die tatsächlich nicht verdünnt werden müssen, von denen habe ich aber noch nie welche benutzt

okay danke  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

ich glaube ich werde erst mischen bis ich zufrieden bin und es dann in die Pistole geben wenn es so weit ist, denn es klingt nach ganz viel Ausprobieren und Erfahrung

aber vielen vielen dank  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

MFG

Theoden

Die Erfahrung kommt schnell, ich hatte anfangs auch Riesenrespekt vor dem Thema, aber es ist durchaus beherrschbar! Also keine Scheu!

Rafael Neumann

Zitat
... ich glaube ich werde erst mischen bis ich zufrieden bin und es dann in die Pistole geben wenn es so weit ist, denn es klingt nach ganz viel Ausprobieren und Erfahrung ...

Moin moin,

diese Frage kann man nur dann genauer beleuchten, wenn Du sagst, welche Farben Du verwenden möchtest. Abhängig von der Farbe ergeben sich verschiedene Möglichkeiten der Verdünnung, verschiedene Möglichkeiten der Handhabung, weil eine Farbe z.B. sehr schnell trocknet und dann die Nadel immer wieder kurz gereinigt werden muss ... und ... und ... und
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

hey,
kannst du mir Farben empfehlen weil ich nur mit tamiya und revell farben bisher zu tun hatte  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

eigentlich woll ich ja dabei bleiben aber ich habe angst das die farbe nicht gut für die Pistole dann ist ...

campingbaer66

Hallo Duckfighter ,

hast du dir schon mal überlegt eine Airbrush mit sogenannter kontrolierter Dualaction in erwägung zu ziehen?
So eine ist die von MB-Wolf erwähnte Hansa 281 Topline , die ich auch besitze.
Für mich war das das Schlüsselerlebniss.
Ich hatte früher mal ein Badger 150 , also normale Dualaction mit unabhängiger Regelung für Luft und Farbmenge.
Bin damit nie richtig gut klargekommen.

Mit der kontrolierten Double action wird die Farbmenge automatisch in abhängigkeit vom Luftdurchsatz gesteuert.
Damit ist klecksen eigentlich unmöglich.
Ist sehr Anfängerfreundlich und Nachteile gibt es keine.
Ausser das sie minimal teurer sind http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>.

Als Kompressor würd ich dir den Euro-Tec 16 A empfehlen , kostet um 210 Euro und hat einen 2,5 l Tank und ist leise.
Zusammen mit der Hansa 281 liegst du dann bei 300 Euro.

Gruß ,
Peter

Sprudelmax

Die Tamiyafarben sind recht gut für die Airbrush, finde ich. Ich hab zwar auch noch keine anderen benutzt, aber ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Als Verdünnung nehme ich von Mr. Hobby den Hobby Color Thinner 400, der wurde mir empfohlen und das klappt auch sehr gut. Und die 400ml Inhalt reichen auch recht lang.

Ich mach das dann immer so, dass ich mit einem Stäbchen zuerst die Farbe im Glas ordentlich umrühr, da sich an dem Stäbchen immer recht große Farbtropfen bilden, tropf ich dann immer die Farbe in eine der Mulden einer Toffifeepackung und geb dann noch mit einer Pipette den Thinner dazu bis die Farbe schön flüssig ist.
Das ganze gebe ich dann wieder mit einer Pipette in die Airbrush, ich benutze nur die oben angebrachten Fliessbecher, und dann kann man auch schon lossprühen.
Wenn ich fertig bin, gebe ich dann immer sauberen Thinner in ein Glas, tunke ein Wattestäbchen ein und wisch damit erstmal so gut es geht den Fliesbecher ab. Dann gebe ich Thinner aus dem Glas in den Farbtopf und sprühe den einmal durch, damit die Farbe rauskommt. Dann baue ich die ganze Airbrush auseinander und mach die einzelnen Teile alle mit in Thinner getränkten Wattestäbchen und Microbrushes sauber. Dann wier zusammenschrauben und fertig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

campingbaer66

Zitat (Duckfighter 101 @ Mi, der 26. 08. 2009,16:29)
hey,
kannst du mir Farben empfehlen weil ich nur mit tamiya und revell farben bisher zu tun hatte  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

eigentlich woll ich ja dabei bleiben aber ich habe angst das die farbe nicht gut für die Pistole dann ist ...

Als Farben sind meiner Meinung nach die besten Acrylfarben von Gunze.
Damit hatte ich noch nie Probleme , immer ein klasse Spritzbild.
Verdünnung muss man bei denen nicht so genau dosieren.
Ich verwende hier eine Mischung aus 3 Teile Farbe / 2 Teile Viss Fensterreiniger. Geht super.

Bei Tamiya muss man schon etwas mehr aufpassen.
Verdünnung hier besonders bei den matten XF-Farben eher 1:1 , sonst kann es schon mal ein körniges Spritzbild geben.

Hängt aber sehr von deiner Airbrush / Luftdruck Kombination ab.

Mit Revell Aqua-Colour hab ich nur wenig Erfahrung.
Mit zwei farben probiert und nur Ärger gehabt.
Habs dann nicht weiter versucht. Kann aber mein persönlicher Fehler sein.

Gruß ,
Peter