Frage zu Kleber

Begonnen von Mütze1985, 24. Juli 2009, 18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze1985

Hallo
ich habe mal eine für mich wichtige Frage an euch. Wisst ihr wie ich Teile wieder abbekomme die ich berreits angeklebt habe und wo der Kleber schon hart geworden ist? Mir ist da nähmlich ein kleines Missgeschick passiert und ich will das Modell dadurch nicht versaut lassen.
danke schonmal für eure Hilfe
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Schwierig.... hängt aber auch vom Kleber ab.  Bei anlösendem Plastikkleber geht es kaum ohne Zerstörungen. Bei Sekundenkleber auch schwierig.

Kannst Du ein Foto machen und reinstellen? Dann können wir wesentlich gezielter Tips geben. Oder mindestens das Problem genauer beschreiben?
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Mütze1985

Hm naja das ist mir ein bisschen peinlich ehrlich gesagt. Ich hab bei einem Panzer die Rollen für das Fahrwerk angeklebt. Und heute wollte ich die Ketten probeweise anbringen und musste feststellen das die Rollen des Fahrwerks sich teilweise etwas schief verschoben haben und jetzt kann ich die Ketten nicht mehr gerade anbringen. Ich ,müsste also die ganzen Rollen komplett abmachen und neu ankleben.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Hmmm. Evtl. mußt Du die gar nicht wieder abmachen. Welcher Panzer ist es denn? Eine Möglichkeit wäre, die einzeln mit Flüssigkleber an den Klebestellen wieder "einzuweichen" und von Hand richtig auszurichten.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Mütze1985

Es handelt sich dabei um ein Stug IV im Maßstab 1:35 von Dragon. Ist schon ein älterer Bausatz den ich billig bei Ebay erstanden habe.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Welchen Kleber hast Du benutzt?
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Mütze1985

Den "Contacta Liquid" von Revell. Das kleine Fläschchen mit dem Pinsel, wenn du den kennst.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Klar, kenne ich. Ist anlösender Kleber.

Der Kleber wirkt so, das er das Polystyrol anlöst und quasi miteinander verschmilzt. Das heißt, der Kleber löst auch bereits verklebte Stellen wieder an. Habe ich auch bereits gemacht, bei nicht gelungenen Verklebungen, wobei ich meist "flüssigeren" Kleber nehme, d.h. nicht so dickflüssigen.

Denke Deine beste Chance ist -an einer Laufrolle ausprobieren- wenn Du jeweils einzeln bei den Laufrollen Flüssigkleber in/an die verbindungsstelle zwischen Achse und Laufrolle (also da, wo Du geklebt hast) laufen läßt, vorsichtig an der Laufrolle  etwas Druck ausübst bis Du merkst, das die sich bewegt und sie dann in der richtigen Stellung fixierst oder festhältst, bis die Klebestelle wieder fest ist.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

vabianm123

Vorsicht!!!!!!
Bedenke das Du das Material anweichst....und wenn ich Material schreibe,meine ich auch die Achse,auf die das Rad gespurt wird.
Nicht das Du diese vollkommen verbiegst,oder sogar zerstörst.
Also:Laufrolle zurecht biegen,und fixieren.Dann bitte erst wieder den Kleber aushärten lassen....d.h....Finger weg!!

Viel Erfolg,das klappt schon!

Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Schnurx

Vorsichtig muß man dabei natürlich vorgehen. Außer absägen und neue Achse einsetzen/Laufrolle aufbohren, wüsste ich aber keine andere brauchbare Methode.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Mütze1985

Ok danke euch für eure Tipps . Ich werde mich dann  mal gleich an die Arbeit machen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Rettet die Wälder, esst mehr Biber