Abgüsse in Zinn oder Resine

Begonnen von Hulkster, 23. Juni 2009, 10:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hulkster

Hola caballeros http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Ich hätte da mal ´ne Frage an alle Kopierer bzw. Duplizierer bzgl. der Abgiesserei von Figuren/Formteilen in Zinn bzw. Resine.

Welche Vor.-Nachteile bieten die jeweiligen Verfahren?

Auch die Erfahrungen in der Formenerstellung für die verschiedenen Verfahren wären interessant.

Ich kann selbst leider nichts an Erfahrung dazu beitragen möchte aber gerne in naher Zukunft mit dem Abgiessen anfangen...

Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Rafael Neumann

Moin moin,

beim ersten Teil der Frage tue ich mich etwas schwer: Das Ergebnis besteht dann eben aus Zinn oder Resin, je nachdem, was man haben möchte.

Bei der Formenherstellung wird es keine großen Unterschiede geben, da man entweder bei einfachen Modellen eine einteilige Form herstellen kann und bei komplizierteren, hinterschnittenen Modelen entsprechend ein zweiteilige Form anfertigt. Diese macht man aus Silikon oder formt sie in Plastilin o.ä. aus. Beim Silikon muss man dann eben darauf achten, dass für den späteren Zinnguß das Silikon auch entsprechend temeraturbeständig ist.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hulkster

ok.
also Vor.- bzw. Nachteile könnten sein:
- Qualität der Abgüsse(Detailfähigkeit des Materials)
- Lackierfähigkeit
- Nachbearbeitung(Grad Entfernung, Schleifbarkeit)
- Wiederverwendbarkeit der Form(d.h. wieviele Abgüsse kann  man machen)
- Materialkosten

Was die Formen angeht gibt es ja neben Silikon und Latex für Zinnabgüsse auch Ölsandformen die dann auch wiederverwendbar sind d.h. man giesst sich ein paar Sachen ab und macht denn etwas anderes daraus...
Auch das Alganit soll ja wiederverwendbar sein? oder gilt das nur für Gipsabdrücke?

Ich stelle also grundsätzlich die Frage warum gibts denn das eine, wenn´s das andere genauso kann? wo liegt der Unterschied?
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)