Ich hab schon wieder eine Frage

Begonnen von Sprudelmax, 16. Juni 2009, 12:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Ich hab heute mal die Aufkleber auf meinem Sherman angebracht und zum ersten Mal Micro-Set und -Sol ausprobiert. Ich hab zuerst das Micro-Set mit dem Pinsel auf die glänzende Fläche aufgetragen, dann den Decal drauf, kurz gewartet und dann nochmal Micro-Sol draufgetupft. Das ist so etwa eine Stunde her.
Eigentlich sollten die Ränder des Decals ja jetzt verschwinden, sie sind aber noch deutlich sichtbar. Was muss ich machen damit der Aufkleber mit der Lackierung verschmilzt?
Wieviel Micro-Set und Micro-Sol benutzt ihr denn immer? Ich hab jetzt zum Test nur mal einen Ami-Stern aufgeklebt, der ist so ungefähr 1x1cm groß)
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Hmmm, sehr deutlich sollten die nicht zu sehen sein. Eine gewisse "Verschmelzung" erzielst Du aber auch noch mit der Einsiegelung durch die nächste Schicht Klarlack.
Ich finde Gunze Mr. Setter und Mr. Sol gibt bei Dragon Decals hervorragende Ergebnisse.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

skywalkerxy

Hi Sprudelmax!

Wie stark die Kanten noch zu sehen sind hängt in erster Linie von der Dicke der Decals ab. Ein dickes Decals wie bei Tamiya leider häufig üblich sticht halt mehr hervor als ein dünnes wie z.B von AeroMaster. Die Homogenisierung der Oberfläche erreichst du meistens erst mit einem erneuten Lackauftrag. Micro Set und Sol gehören zwar zu den besten Mittelchen auf dem Markt, aber zaubern können sie nicht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Maik

PGDMonty

Evtl. musst du die Stelle wo das Decal ruaf soll vorher einmal mit Klarlack/Future etc. lackieren. Weil wenn du das Decal auf eine Matte Oberfläche bringst bilden sich ganz kleine Luftbläschen zwischnem dem Decal und der Lackschicht. Eine andere Methode ist das Decal so scharf wie möglich mite einem Messer/Scalpell auszuschneiden so das du nur wenig Trägerfilm mit auf das Modell bringst.
Gruß

Dirk

Sprudelmax

@PGDMonty: Vorher wurden die Stellen schon mit Future versiegelt.
Die Decals bei Dragon sind auch schon sehr randscharf gedruckt, also es steht so gut wie kein Trägerfilm neben dem Motiv über. Auf jeden Fall so wenig das man das 100-prozentig nicht auch noch wegschneiden kann.

@all:Kann man das Micro-Sol eigentlich auch an schon lange trockenen Decals benutzen, oder hat es da dann keinen Effekt mehr?
Wie oft/dick geht ihr denn nach einer solchen Behandlung über den Decal mit Klarlack drüber?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

skywalkerxy

Da bin ich wieder!

Kannst du ohne Probleme machen. Ich geh meistens 2 mal über die Decals damit sich auch alle in die Vertiefungen, Rundungen, etc. legen.

Gruß Maik

Schnurx

Hmmm,ja Du kannst ruhig öfter drüber. Ich gehe teils 3-4 mal drüber. Solltest aber aufpassen, das das nicht zu frisch ist.Im Gegensatz zu Essigwasser löst der Mr. Softer (von den MicroScalde Produkten weiß ichs nicht) manche Decals richtiggehend auf, die verwandeln sich mehr oder weniger zu Pigment-"Matsch". Das ist an sich prima, weil die perfekt einsinken, aber nicht so toll, wenn man dann grade versucht, nochmal drüberzustreichen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

Hmm, die Gunze-Sachen scheinen ja auch nicht schlecht zu sein. Wenn ich das nächste mal nach München komme, denk ich hol ich mir auch mal die Gunze-Sachen.

Man trägt den Setter ja schon vor dem Decal auf die glatte, glänzende Oberfläche auf. Dabei zieht sich aber der nasse Setter-Fleck zu einem großen Tropfen zusammen, anstatt über die ganze Fläche verteilt zu bleiben. Wie macht ihr das dann bei größeren Decals? Einfach ordentlich Setter draufhauen, oder gibts da einen Trick?
Ich hab für mich festgestellt, wenn man sehr viel Micro-Set und Micro-Sol benutzt, entstehen milchige Flecken. Die kann man zwar eigentlich ganz gut wieder abwischen, aber das muss ja nicht immer so sein. Ist das bei euch auch so?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

1: Das Zusammenziehen liegt an der hohen Oberflächenspannung. Einfach mit nem in Spüli getunkten Zahnstocher berühren, also winzige menge Spüli dazu, reicht schon.
2: Solltest -grade von dem Setter- nicht so viel nehmen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

Danke für den Tipp, Schnurx. Dann werd ich das nächste mal das so machen.
Beim Versiegeln geht man ja zuerst nochmal mit Glanzlack drüber. Geht ihr da so lange drüber bis man die Kanten wirklich nicht mehr sieht (auch nicht gegens Licht) oder reicht es eine dünne Schicht drüberzusprühen und man sieht es später einfach nicht mehr?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

skywalkerxy

Moinsen!

Mit Spüli würd ich nicht unbedingt an den Setter gehen. Ich hab die Probleme allerdings auch noch nie gehabt. Das mit den milchigen Flecken kommt von der Reaktion der Essigsäure im Setter mit Inhaltsstoffen vom Future etc. Der Setter löst die Versiegelung einfach wieder an. Hier nicht wegwischen, das kann unschöne Streifen auf dem Modell geben. Versuch es mal mit etwas weniger Set und lass den Rest einfach trocknen. Die Schlieren verschwinden von alleine.
Zur Oberfläche: Ich geh meistens nur 1 mal über die Decals, bzw. nochmal über das ganze Flugzeug. Du musst dran denken das evtl. Fugen etc. sonst verschwinden und es keine gute Grundlage mehr für ein Washing etc. gibt. Der endgültige Effekt wird bei mir erst durch den Mattlack am Ende eingestellt, wobei ich da auch noch nie Proleme hatte und eine dünne Schicht immer gereicht hat.

Gruß Maik

Schnurx

Naja, da soll ja kein Tropfen Spüli rein, deshalb ja mit benetztem Zahnstocher. Mache ich immer und funktioniert soweit recht gut. Das zusammenballen im Tropfen nervt mich nämlich grade auf schön "futurisierten" Oberflächen nämlich auch.
Bei den milchigen Flecken ist es beim Mr. Setter von Gunze auch möglich, das das Rückstände sind, der enthält ja ne ganze Masse weißlicher "festkörper", die vor Benutzung aufgeschüttelt werden müssen. Könnte auch ein Mattierer als Zusatz sein, keine Ahnung.

Einmal drüber reicht auf jeden Fall. Ich sprühe dann auch nur eine dünne Schicht nochmal über die Decals und etwas drüber hinaus.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

Danke für eure Antworten. Mit verschwindenden Details hab ich im Fall 'Sherman' jetzt keine Probleme, da die Aufkleber auf ganz geraden Panzerplatten drauf sind.
Dann werde ich jetzt mal mit Mattlack drübergehen, dann sollten die Decals ja wie aufgemalt aussehen.

Vielen Dank auch an Tarner für seine Decalversiegelungserläuterung auf Modellversium. Das kam genau zur richtigen Zeit und hat mir sehr geholfen! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Achja, zum Thema Mattlack:
Ich hab hier den Glanzlack und den Mattierer von Tamiya. In welchem Verhältnis muss das denn gemischt werden? Ich hab hier im Forum zwar schon mal eine Antwort darauf gekriegt, aber die finde ich leider nicht mehr. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Könnt ihr mir da weiterhelfen?




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

skywalkerxy

Das kommt drauf an wie matt du deinen Lack haben möchtest http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Maik

Sprudelmax

Er sollte schon recht matt sein, aber halt in welchem Bereich darf ich mischen, dass der Lack nicht glänzend bleibt und das es aber auch keine weißen Flecken gibt.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Mein  Tip: Definitiv auf einem Teststück vorher ausprobieren und nicht mehr als 1 Mattierer auf 3 Lack nehmen. Auf jeden Fall aber vorher mal testen !
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

OK, dann werd ich das mal so machen. Danke, Schnurx! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!