Pigmente Vs. Pastelkreide

Begonnen von 101Worldviolation, 11. Juni 2009, 13:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurx

Hmm, vermutlich nicht. Ist da die erhältliche Farbpalette eher eingeschränkt/unmilitärisch?
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Brandchaden

also ein paar brauchbare farben sind da schon bei.

kilkenny1970

Ich stibitze von meiner Freundin immer die kleinen Make Up Pinsel... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Einige Schmink-Pads habe ich schon ausprobiert, ein paar annehmbare Sandfarben sind dabei.
Allerdings haben sie so gut wie immer einen leichten Schimmer.
Richtung Perlmutt.
Die Mädels wollen ja schön aussehen, und nicht staubig, gelle ?   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Also:
ich benutze sie wegen des Schimmers nicht.

Rafael Neumann

Moin moin,

ich greife das Thema noch einmal auf, denn ich hatte vor einiger Zeit mit Schnurx über Pigmente und meine Dachbodenfunde an sog. Puderfarben aus dem Modellbahnbereich diskutiert.

Bei der gestrigen Verschmutzung meines Fehrmann habe ich eine interessante Erfahrung gemacht, was wohl ein Unterschied beider Produkte sein dürfte:

Ich habe ja eine Brühe aus Holzpasten, Wasser und Acrylic Resin hergestellt und diese farblich mit Pigmenten und mehreren Puderfarben angepasst. Hierbei konnte ich feststellen, dass sich die Pigmente wunderbar auflösen.

Im Gegensatz dazu schwamm eine der Puderfarben (für Schnurx: Patina Nässe oliv) nur auf der Oberfläche der Flüssigkeit und ist keinerlei Verbindung eingegangen.

Warum, kann ich nicht sagen . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Hi Rafael,

hmm, versuche ich zuhause mal. Mein "first guess" wäre, das das "nasse oliv" vielleicht mit etwas fetthaltigen Bestandteile versetzt ist (wie Ölpastellkreide), um halt statt eines staubigen einen gewissen "glänzend nassen" Effekt zu bekommen und sich drum nicht vermischt hat ?




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Das klingt für mich plausibel, bedeutet aber keinen prinzipiellen Unterschied zwischen den Pigmentern und den Alterungspuderern. Nur zwischen Erscheinungsbildern.

Interessant wäre doch zu wissen, ob die "normalen" Alterungspuder sich ebenfalls nicht auflösen. ( ??? )

Könnte ein Tropfen Geschirrspülmittel helfen ?