Airbrushpistole AB 430

Begonnen von TornadoMSD22, 01. Juni 2009, 12:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TornadoMSD22

Hi Leute,
bin vor paar Monaten von der Revell Standard Class Pistole auf eine von conr.. electronics Airbrushpistole umgestiegen.Ich habe mir extra noch keine Triplex gekauft, da ich Modellbau seit circa 8 monaten betreibe,an der Airbrush noch nicht so sicher bin und mir eine Triplex noch zu teuer ist.Ich habe mir das Modell AB 430 gekauft.Das ist eine Double-Action Pistole.Das Prinzip verstehe ich ja.Umso weiter man den Hebel nach unten drückt, umso mehr Luft stömt aus de Pistole.Umso weiter ich den Hebel nach hinten drücke, umso mehr Farbe kommt raus/um so dicker wird der Farbstrahl.Nur bei mir klappt das nicht richtig.Ich kann den Hebel soweit wie es geht nach hinten drücken aber der Farbstrahl wird nicht dicker.Das lässt sich doch bestimmt hinten an der Einstellschraube ändern, oder? Aber wie?Am besten wäre ein Farbstrahl von 2 oder 3mm(wenn hebel noch vorne ist)-1cm(hebel ganz hinten).
Hoffe mir kann jemand helfen.

MFG Julian

Sprudelmax

Je weiter man den Hebel nach hinten zieht, desto mehr Farbe kommt ja vorne raus. Wenn du also den gleichen Abstand nimmst, kann der Farbstrahl ja nicht breiter werden, es kommt nur schneller mehr Farbe aufs Modell.
Du musst also weiter weg gehen damit der Farbstrahl breiter wird und näher hingehen damit der Farbstrahl schmaler wird. Beim Weiterweggehen musst du halt mehr Farbe geben, damit auch genug feuchte Farbe am Modell ankommt. Wenn du näher dran bist, musst du weniger Farbe geben, damit kein nasser Fleck entsteht, den man dann auseinander pustet, sonst hat man Spratzler.

Das ist jetzt nicht garantiert richtig, da ich selbst noch Anfänger mit der Airbrush bin, aber so denk ich mir das und bei meinen 'Sessions' hab ich eigentlich auch festgestellt, dass das so ist. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

grundsätzlich richtig.

TornadoMSD22

Ok danke für die Antwort.
Werde es bald bei meinem Sd.Kfz. 251 ausprobieren.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>

MFG Julian